Triebfahrzeuge der Brohltalbahn (2): aktueller Einsatz
Triebfahrzeuge der Brohltalbahn (3): historischer Einsatz
Hier finden Sie: |
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Im Laufe der Zeit sind zahlreiche Fahrzeuge auf der Brohltalbahn zum Einsatz gekommen. Hier erhalten Sie einen tabellarischen Überblick zu den aktuellen und historischen Triebfahrzeugen. Aufgeführt werden hierbei auch die Lokomobile. Nicht eingegangen wird jedoch auf die restlichen Fahrzeuge ohne eigenen Antrieb. Hierzu finden Sie auf der Homepage des Vulkan-Expreß eine gute Übersicht zu den aktuell vorhandenen Fahrzeugen, zum größten Teil mit Abbildung. Eine Auflistung aller innerhalb der letzten hundert Jahren von der Brohltalbahn genutzten Fahrzeuge würde mehrere Textseiten füllen.
Nr |
Betriebsnummer bei der BE |
G |
Gattung und Achszahl |
Bj |
Baujahr |
Hst |
Hersteller |
FN |
Fabriknummer |
* |
Indienststellung |
ex |
Vorbesitzer |
ab |
abgegeben an |
z |
zurückgestellt von der Ausbesserung |
a |
ausgemustert |
+ |
verschrottet |
BE |
Brohltal-Eisenbahn |
DGEG |
Deutsche Gesllschaft für Eisenbahngeschichte |
HFB |
Heeresfeldbahn |
IBS |
Interessengemeinschaft Brohltal Schmalspureisenbahn e.V. |
PKP |
Polnische Staatsbahn |
WEG |
Westdeutsche Eisenbahngesellschaft |
rot |
im Bestand |
Nr |
G |
Bj |
Hst/FN |
Sonstiges |
ohne |
fahrbar |
1897 |
Lanz |
*12/1897 +ca. 1912 |
ohne |
stationär |
1900 |
Lanz |
*6/1900 +ca1922 |
Nr |
G |
Bj |
Hst/FN |
Sonstiges |
1z |
C1bn4t |
1900 |
Esslingen 3025 |
*9/1900 +1931 |
2z |
C1bn4t |
1900 |
Esslingen 3026 |
*8/1900 +ca.1928 |
3z |
Ban2t |
1898 |
Winterthur 1217 |
*8/1900 - 1922ab Fa. Trass-Industrie |
4z |
Ban2t |
1898 |
Winterthur 1218 |
*8/1900 - ab 1/1909 an Abt. Steinbrüche der WEG in Brenk, vermutlich als Werk-/Rangierlok - 1922ab Fa. Trass-Industrie |
5z |
C1bn4t |
1913 |
Esslingen 3682 |
*5/1913 +1934 |
Nr |
G |
Bj |
Hst/FN |
Sonstiges |
4m |
B´Bn4vt |
1900 |
Hohenzollern 1305 |
*1903 - exBergheimer Kreisbahn - 1906ab an Westdeutsche Eisenbahngesellschaft (WEG), Bergheimer Kreisbahn |
6m |
B´Bn4vt (?) |
1900? |
Hohenzollern (?) 1306 (?) |
Lokomotive der WEG, probeweiser Einsatz 1902 |
7m |
B´Bn4vt |
1903 |
Hohenzollern 1688 |
*11/1903 - 1905ab Härtsfeldbahn |
10sm |
B´Bn4vt |
1904 |
Humboldt 236 |
*1905 - exBergheimer Kreisbahn - +1934 |
11sm |
B´Bn4vt |
1906 |
Humboldt 348 |
*10/1906 - z4/1966 - 1968ab DGEG - 6/1989 als Leihgabe der DGEG zurück BE - 1998 an IBS - abgestellt |
12sm |
B´Bn4vt |
1920 |
Humboldt 1474 |
*5/1920 - z4/1964 - +11/1964 |
G3 |
1Cn2 |
1914 |
Krauss 6978 |
*4/1924 - exHFB - +3/1957 |
G4 |
1Cn2 |
1914 |
Krauss 6979 |
*4/1924 - exHFB - 1937ab Kerkerbachbahn Nr.4 |
I |
Eh2t |
1930 |
Krauss 8488 |
*1930 - a7/1965 - + |
II |
C´Ch4vt |
1928 |
Hanomag 10570 |
*1934 - exAlbtalbahn - a6/1957 - + |
III |
Eh2t |
1951 |
Jung 11502 |
*4/1957 ex Nassauische Kleinbahn Nr. 15 - a10/1966 - + |
IV |
Dn2t |
1927 |
Krauss 8399 |
*1940 - exWaldbahn Ruhpolding-Reit - a11/1965 - +6/1966 |
V |
Dh2t |
1951 |
Chrzanow 2135 |
*10/1990 - exPKP (Polnische Staatsbahn) defekt abgestellt |
VI |
Dh2t |
1952 |
Chrzanow 2248 |
*nach 1990 - exPKP - Fristablauf Dez. 1999, Warten auf HU |
Nr |
G |
Bj |
Hst/FN |
Sonstiges |
D1 |
C |
1965 |
O&K 26528 |
*11/1965 - im Dienst |
D2 |
C |
1965 |
O&K 26529 |
*11/1965 - im Dienst |
D3 |
C |
1967 |
O&K 26623 |
*9/1967 - abgestellt |
D4 |
B´B´ |
1958 |
MaK 401029 |
*6/1972 - exAlsensche Zementwerke - exKreisbahn Leer-Aurich-Wittmund - z6/1986 - abNEWAG - heute RhB Gm4/4 241 |
D5 |
B´B´ |
1966 |
Henschel 31004 |
Ankauf 1998 - exMinerva Erzbahn (Spanien) - exFEVE (Spanien) - in Aufarbeitung/HU |
5 |
C |
1984 |
Lokfabrik 23. August, Bukarest, Rumänien 24963 |
ExHelbra - abgestellt |
6 |
C |
1984 |
Lokfabrik 23. August, Bukarest, Rumänien 24964 |
ExHelbra - abgestellt |
7 |
C |
1967 |
VEB Lokomotivbau "Karl Marx", Babelsberg 250349 |
ExHelbra - abgestellt |
10 |
C |
1973 |
VEB Lokomotivbau "Karl Marx", Babelsberg 250435 |
ExHelbra - abgestellt |
11 |
C |
1967 |
VEB Lokomotivbau "Karl Marx", Babelsberg 250566 |
ExHelbra - abgestellt |
Nr |
G |
Bj |
Hst/FN |
Sonstiges |
VT50 |
1AA1 |
1925 |
DWK 86 |
*6/1925 - 7/1937 Umbau zum Triebwagenanhänger VB50 - in Ausbesserung |
VT51 |
1AA1 |
1927 |
DWK 120 |
*1935 - exKöln-Bonner-Eisenbahnen KBE 305 - a10/1961 - +6/1964 |
VT52 |
1AA1 |
1927 |
DWK 121 |
*1937 - exKBE 310 - a4/1961 - +4/1962 |
VT30 |
Bo´Bo´ |
1956 |
Fuchs 9053 |
*9/1989 - ex Württembergische Eisenbahn Gesellschaft T30 (Härtsfeldbahn, Amstetten-Laichingen) - im Dienst |
Nr |
G |
Bj |
Hst/FN |
Sonstiges |
SKL53 |
B |
? |
Robel 54.13-6-AA257 |
*11/2000 - exDBAG 53.0592 - im Dienst |
Nr |
G |
Bj |
Hst/FN |
Sonstiges |
ohne |
1A |
1929 |
Beilhack 2134 |
exStuttgarter Straßenbahn - motorisiert - im Dienst |
ohne |
A1 |
1995 |
PKP |
Handhebelantrieb - im Dienst |