Brohltalbahn historisch - Ansichtskarten



History-Index



Auf dieser Seite werden einige ältere Ansichtskarten gezeigt, die mit der Brohltalbahn in Verbindung stehen. Sollten jemand über weitere ältere Ansichtskarten vor ca. 1990 verfügen, die Fahrzeuge, Gleisanlagen oder Bauwerke der Brohltalbahn zeigen, und möchte diese abgeben oder zum Scan für diese Seite zur Verfügung stellen, wird um Kontaktaufnahme gebeten (Kontaktmöglichkeiten unter Impressum).





Ansichtskarte von Brohl (Luftaufnahme um 1954)

Auf dieser Ansichtskarte von Brohl sind im unteren Bereich Teile der Anlagen der Brohltalbahn zu erkennen. Links unten erkennt man den Bereich der heutigen Werkstatt, zum Aufnahmezeitpunkt noch ohne Dach, sowie vor dem Lokschuppen einen Triebwagen oder Triebwagenanhänger (persönlich würde ich auf den VB50 tippen). Vom Betriebswerk der Brohltalbahn führt das Zufahrtsgleis auf zwei Brücken über die heutige Bundesstraße B412 und die DB-Strecke zum Umladebahnhof, in dessen hinteren Bereich der untere Lokschuppen, heute ohne Gleisanschluß, zu erkennen ist. Im Vergleich zu dieser Aufnahme wurden die Gleisanlagen im Umladebahnhof inzwischen deutlich reduziert.
Laut den Experten zur Geschichte der Brohltalbahn ist die Aufnahme vermutlich um 1954 entstanden. Mit Sicherheit läßt sich dies jedoch nicht sagen. Bitte melden, wenn jemand weitere Informationen hierzu liefern kann.
(Sammlung Doll)

Ansicht vergrößern auf 700 x 442 Pixel, ca. 82 kB
Ansicht vergrößern auf 975 x 616 Pixel, ca. 157 kB
Ansicht vergrößern auf 2000 x 1263 Pixel, ca. 600 kB



Ansichtskarte von Brohl (Luftaufnahme, vermutlich um oder vor 1963)

Ein Aufdruck auf der Rückseite der Karte läßt ein Aufnahmedatum um 1963 vermuten. Die linke Rheinstrecke der DB wurde inzwischen elektrifiziert (1957), wie an den Oberleitungsmasten neben der Strecke zu erkennen ist. Die dem Rhein folgende B9 hat bis zur heutigen Shell-Tankstelle, die sich auf der Aufnahme scheinbar gerade im Bau befindet, schon die heutige Lage, in Richtung Andernach erfolgt der weitere Ausbau. Die Hafenbahn hat ebenfalls bereits ihre heutige Lage und kreuzt die B9 etwa in Höhe des Lokschuppens, führt dann im großen Bogen um das Tankstellengelände um anschließend neben der Straße zum Hafen zu führen. Die Inbetriebnahme der neutrassierten Hafenbahn erfolgte am 8. April 1959. Der Brohler Sportplatz befindet sich ebenfalls schon an der heutigen Stelle zwischen B9 und Rhein.
Der in der oberen Ansichtskarten von ca. 1954 noch nicht überdachte und im Bau befindliche Werkstattbereich am Lokschuppen ist inzwischen fertig gestellt und unter Dach. Auf dem Zufahrtsgleis zur ehemaligen Wagenwerkstatt oberhalb der Lokschuppengleise (durch den Cekade-Aufdruck leider etwas verdeckt) ist ein Triebwagen abgestellt. Der Fensteranordnung nach handelt es sich um Triebwagen 51 oder 52, sicher nicht um einen Triebwagenanhänger. Da Triebwagen 52 bereits im April 1962 verschrottet wurde, zeigt die Karte, wenn man durch den rückseitigen Kartenaufdruck veranlaßt, ein Aufnahmedatum um 1963 annimmt, wahrscheinlich Triebwagen 51 (verschrottet im Juni 1964). Beide Triebwagen wurden aber bereits bis Oktober 1961 ausgemustert. Dies spricht eher für ein Aufnahmedatum zwischen April 1959 (Verlegung der Hafenbahn) und Oktober 1961 (Ausmuterung des letzten Triebwagens).
Zwischen den Lokschuppengleisen und dem Zufahrtsgleis zum Umladebahnhof ist eine der beiden Humboldt-Mallets 11sm (z-gestellt 1966) oder 12sm (z-gestellt April 1964, verschrottet November 1964) abgestellt.
(Sammlung Doll)

Ansicht vergrößern auf 700 x 454 Pixel, ca. 87 kB
Ansicht vergrößern auf 975 x 632 Pixel, ca. 146 kB
Ansicht vergrößern auf 2000 x 1297 Pixel, 411 kB



Ansichtskarte von Brohl (Luftaufnahme, vermutlich um oder vor 1963)

Diese Aufnahme muß unmittelbar vor der oben stehenden Aufnahme gemacht worden sein, wie der Vergleich der fahrenden und stehenden Straßen- und Schienenfahrzeuge belegt. Die Aufnahme erfolgte ungefähr aus Richtung Hammerstein. Hinter dem großen Gebäude der Brohler Wellpappe im linken Bildvordergrund liegen die normalspurigen Gleisanlagen des Brohler Bahnhofs der DB, wo etwa in Höhe des linken Endes der Bahnsteigüberdachung, trotz bereits erfolgter Elektrifizierung der Strecke, ein Schlepptenderdampflok zwei Güterwagen rangiert oder sich mit diesen auf der Durchfahrt befindet (die Schranke am Bahnübergang ist geschlossen).
Hinter diesen Gleisanlagen der DB und den Häusern der Bahnhofsstraße liegt am Berghang das Gelände der Brohltalbahn mit Personenbahnhof und Betriebsgelände. Auch auf dieser Aufnahme ist der auf dem Zufahrtsgleis zur ehemaligen Wagenwerkstatt abgestellte Triebwagen deutlich zu sehen. Weiter links auf diesem Gleis ist der Triebwagenanhänger VB50 zu sehen, der dort mit einigen offenen Güterwagen mit Schüttgut (weiter in Richtung Personenbahnhof, möglicherweise mit Phonolith beladen, das damals in solchen Wagen transportiert wurde) abgestellt ist. Die Tatsache, daß sowohl ein Triebwagen als auch ein Beiwagen auf einem für den Betrieb notwendigen Gleis abgestellt sind, spricht dafür, daß beide noch in Betrieb sind und somit zum Aufnahmezeitpunkt noch Personenverkehr stattfindet. Der Personenverkehr wurde zum 1. Oktober 1961 eingestellt.
Rechts von der Bildmitte befindet sich vor den Gleisen der DB der Umladebahnhof der Brohltalbahn, von dem etwa am alten Lokschuppen das Gleis der Hafenbahn abzweigt, welche über die B9 und im Bogen um das Tankstellengelände am rechten Bildrand führt.
(Sammlung Doll)

Ansicht vergrößern auf 700 x 501 Pixel, ca. 97 kB
Ansicht vergrößern auf 975 x 698 Pixel, ca. 174 kB
Ansicht vergrößern auf 2000 x 1432 Pixel, ca. 539 kB



History-Index



Inhalt

www.Brohltalbahn-Fotos.de