Der Brohltalbahn-Fotos Adventskalender
20. Dezember 2003







Da staunt sogar der moderne, mobile Mensch auf seinem zweirädrigen Feuerstuhl: Am 9. Mai 1999 hatte man im Brohltal die seltene Gelegenheit, Dampfbetrieb mit Vorspannlok erleben zu können. Die Dampflokomotiven V und VI befördern den Vulkan-Expreß in Richtung Oberzissen und überqueren dabei gerade den Bahnübergang kurz vor dem Bahnhof Niederzissen. Der kleine Schönheitsfehler am Zugende, die nachschiebende Diesellok, die für den später folgenden Steilstreckenabschnitt benötigt wurde, da dort die Dampfloks nicht zugelassen und wohl auch überfordert sind, kann man auf dem Bild zum Glück kaum erkennen. Solche Aufnahmen werden in nächster Zeit nicht möglich sein, da Lok VI abgestellt ist, ohne daß eine Aufarbeitung geplant ist, und sich Lok V wohl noch länger in einer Hauptuntersuchung befindet.





Download als JPEG-Datei im Format 800 x 600

Download als JPEG-Datei im Format 1024 x 768

Download als JPEG-Datei im Format 1152 x 864



Inhalt

www.Brohltalbahn-Fotos.de