Pressespiegel





Am 01.04.2003 schrieb die Rhein-Zeitung in der Regional-Ausgabe Ahrweiler:



Brohltalbahn fährt weiter Rekorde ein

89 810 Fahrgäste nutzten den „Vulkan-Expreß“ im vergangenen Jahr für Ausflugsfahrten in die Idylle

BROHLTAL. Nach Ablauf des Jubiläumsjahres „25 Jahre Vulkan-Expreß“ gibt es bei der Brohltalbahn wiederum eine positive Bilanz zu ziehen. Im zugleich 101. Jahr ihres Bestehens (2002) sind bei der Brohltalbahn 89 810 Beförde­rungen verzeichnet.

„Eine hervorragende Zahl“, freuen sich Veranstalter und Aktive. Im Jubiläumsjahr ist die Anzahl der Beförderungen gegenüber dem Jahr 2001 auf höchstem Niveau gleich geblieben. Nachdem sich schon seit dem Jahr 1999 die Fahr­gastzahlen bei rund 80 000 einpendelten und im 100. Jahr der Bahn nochmals auf stattli­che 89 660 kletterten, hatten die Verantwortlichen im Jahr 2002 eher mit einem Rück­gang an Fahrgästen gerech­net. „Dass die Zahlen aber derart gleich bleiben, das hat keiner gedacht“, sagen die Aktiven der Interessenge­meinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn. Das große Interesse am nostalgischen Vulkan-Expreß, der durch die Brohltal-Idylle schnauft, sei aber gut zu erklären: Vor allem der Einsatz von zwei fremden Dampflokomotiven hat sich offenkundig bei den Touristen herumgesprochen.

Im Mai erfüllten die Aus­puffschläge der Malletlok 99 5902 von den Harzer Schmalspurbahnen die Brohltal-Landschaft, insbesondere auf der Steilstrecke Oberzissen - Engeln. „Dieser besondere Lokeinsatz hat in der Re­gion einen hervorragenden Eindruck hinterlassen.“ Und von September bis Dezember lockte Gastlokomotive 5 der Selfkantbahn die Bahnfans in großen Scharen ins Tal.

Aber auch die „normalen“ Benutzerzahlen stabilisierten sich im ganzen Jahr 2002 auf dem guten Vorjahresstand. Noch eine Zahl, die froh macht: Im Güterverkehr er­höhte sich die Tonnage um rund fünf Prozent.



Zurück zur Pressespiegelübersicht





Inhalt

www.Brohltalbahn-Fotos.de