Bahnfest am 8. und 9. September 2001 (1)



100 Jahre Brohltalbahn: Bahnfeste 2001 | 1 | 2 | 3 | 4 |

weitere Foto-Galerien (Foto-Index)



Hundert Jahre Brohltalbahn-Eisenbahn – im September folgte das zweite Bahnfest zu diesem Anlaß. Diesmal fielen die Feierlichkeiten deutlich zurückhaltender aus und lediglich in Brohl und Burgbrohl war Außergewöhnliches geplant.

Zu Gast war an diesem Wochenende auch die Dampflok 5c „Regenwalde“ der Selfkantbahn. Die Ankunft der Lok konnte man bereits am 7. September im Umladebahnhof Brohl beobachten. Leider war das Wetter sehr düster und wurde im Verlauf der Entladeaktion auch immer schlechter. Deshalb und aufgrund des verwendeten Filmmaterials (z.T. ASA 1600 und auch leider schon über das Verfallsdatum) ist es um die Bildqualität nicht zum Besten bestellt. Glücklicherweise blieb es so nicht das ganze Wochenende über, gelegentlich schien auch mal die Sonne, aber offenbar nur, um anschließend wieder hinter dicken Regenwolken zu verschwinden.



Zum Vergrößern Fotos anklicken!

Ankunft des Wagens IHS 119 auf einem Tieflader am Brohler Umladebahnhof der Brohltalbahn. »

Wagen IHS der Selfkantbahn auf dem Tieflader

Lok 5c "Regenwalde" auf dem Tieflader

« Dampflok 5c „Regenwalde“ der Selfkantbahn auf einem Tieflader auf dem Gelände des Umladebahnhofs in Brohl.

Die Ketten, mit denen die „Regenwalde“ auf dem Tieflader festgezurrt war, werden gelöst. »

5c "Regenwalde" auf dem Tieflader

5c "Regenwalde" auf dem Tieflader

« Die Zugmaschine ist abgespannt, der Tieflader abgesenkt.

Aufbau der Rampe, über die die „Regenwalde“ auf die Brohltalbahn-Gleise rollen soll. »

Aufbau der Rampe

5c "Regenwalde"

« Die „Regenwalde“ kam bereits angeheizt in Brohl an, kurz vor dem Verlassen des Tiefladers über die Rampe wurde die Rauchentwicklung heftiger.

Ein kurzer Zug, bestehend aus zwei Personenwagen der Brohltalbahn und einem dazwischen befindlichen Packwagen und von Diesellok D1 gezogen bzw. geschoben, holte die „Regenwalde“ ab. Hier wird die Lok an den Zug gekuppelt. »

Ankuppeln der Lok 5c

5c "Regenwalde"

« Generalversammlung bevor die Lok den Tieflader verläßt.

Langsam rollt die „Regenwalde“ über die Rampe. Argwöhnisch wird der Vorgang betrachtet und ständig wird beobachtet, ob die Auffahrt auf die Gleise der BE auch gelingt. »

5c "Regenwalde" auf der Rampe

Lok 5c "Regenwalde" auf der Rampe

« Nur noch wenige Zentimeter und die „Regenwalde“ rollt sicher auf den Gleisen der Brohltalbahn.

Nachdem die „Regenwalde“ den Tieflader und die Rampe verlassen hat, wird die Rampe beiseite getragen – so ersparte man sich einen erneuten Auf- und Abbau. »

Transport der Rampe

Wagen IHS 119 auf dem Tieflader

« Nachdem der leere Tieflader vom Gleis gefahren wurde, stellte man den Tieflader mit dem Wagen IHS 119 über das Gleis.

Blick auf den Wagen IHS 119 auf dem Tieflader. Ganz weit im Hintergrund ist die Lok „Regenwalde“ zu erkennen. »

IHS 119 auf dem Tieflader

"Regenwalde" und D1

« Während die „Regenwalde“ mit den Wagen auf dem „Abstellgleis“ stand, fuhr Lok D1 Richtung Tieflader, um den Wagen IHS 119 dort herunter zu ziehen.

Während der Entladung der Fahrzeuge der Selfkantbahn wurde im hinteren Bereich des Umladebahnhofs die Lok V mit Kohlen versorgt. »

Lok V am alten Lokschuppen

D1 mit IHS 119 am Haken

« Lok D1 mit dem Wagen IHS 119 am Haken passiert den auf dem Nebengleis wartenden Zug mit Lok 5c „Regenwalde“.

Nachdem Lok D1 mit dem Wagen IHS 119 am entgegengesetzten Zugende angekuppelt hatte, setzte sich der Zug in Bewegung. »

Lok 5c "Regenwalde"

5c "Regenwalde"

« Die „Regenwalde“ am Zugende auf der Fahrt in Richtung des alten Lokschuppens.

Mit einem kleinen Radlader der Brohltalbahn werden die Kohlekörbe in Höhe des alten Lokschuppens zur „Regenwalde“ gebracht. »

5c "Regenwalde" bei der Bekohlung

Befüllen der Körbe

« Befüllung der Kohlekörbe nach dem „System Brohltalbahn“ mit schwerem Gerät. Irgendwie lief es nicht so optimal – die Körbe kippten während der Befüllung vorzeitig um...

Handarbeit war zwar anstrengender, aber irgendwo auch zuverlässiger... »

Bekohlung der "Regenwalde"

5c "Regenwalde"

« Mit aufgefüllten Kohlevorräten steht die „Regenwalde“ abfahrbereit neben dem alten Lokschuppen.

Lok 5c „Regenwalde“ mit zwei Personenwagen und dem Packwagen der BE sowie dem Wagen IHS 119 bei der Fahrt über die Rampenbrücke in Richtung Personenbahnhof bzw. Lokschuppen. Zuvor hatte man die Diesellok abgekuppelt und beim ersten Anfahrversuch an der Rampe war daher auch ein kräftiges Schleudern zu vernehmen. Im Vordergrund einige abgestellte alte Wagen auf dem Umladebahnhof. »

Lok "Regenwalde" auf der Rampenbrücke

Sämtliche Fotos © Markus Doll



100 Jahre Brohltalbahn: Bahnfeste 2001 | 1 | 2 | 3 | 4 |

weitere Foto-Galerien (Foto-Index)



Brohltalbahn-Fotos Inhalt (Sitemap)

www.mdoll.de